Erfolg beginnt im Kopf! 

 

Beschäftigst du dich mit deinen Erfolgen oder mit deinen Misserfolgen?

 

Nimm dir jeden Tag 10 Minuten Zeit um aufzuschreiben, was dir heute gut gelungen ist. Mach am besten ein festes Ritual daraus. Ich schreibe beispielsweise jeden Morgen bei einer Tasse Kaffee meine Ziele für diesen Tag und was mir gestern gut gelungen ist.

 

Warum ich das tue? Es lenkt meinen Fokus auf die Dinge, die gut geklappt haben. Das gibt mir Selbstvertrauen und Energie für die Aufgaben des heutigen Tages.

 

Natürlich gibt es auch Dinge, die gestern nicht gut geklappt haben. Das Entscheidende daran ist, sich zu reflektieren und daraus zu lernen. Das ist übrigens wieder ein Erfolg, der mir neuen Mut und Selbstvertrauen gibt. Du siehst: Es ist alles Kopfsache.

 

Ich könnte natürlich auch ausführlich mit den Dingen hadern, die nicht geklappt haben. Aber was würde das bringen? Genau: Nichts!

 

Das bringt uns auch schon zum zweiten wichtigen Punkt: Verantwortung übernehmen!