6 Tipps für einen aufgeräumten Schreibtisch

Wer viel auf dem Schreibtisch hat, der verliert schnell den Überblick. Ein aufgeräumter Schreibtisch schafft auch einen aufgeräumten Geist und vermeidet Stress.

Folgende Tipps können dir dabei helfen:

  1. Auf dem Schreibtisch sind nur Utensilien, die du wirklich ständig brauchst.
  2. Gib allen Dingen eine "Heimat". Sie haben dann nirgends anders zu liegen.
  3. "Erledige" Dinge beim ersten Anfassen (wie das geht, zeige ich dir am Beispiel von E-Mails)
  4. Es gibt genau ein Eingangskörbchen für neue Aufgaben.
  5. Besorge dir ein Ordnungssystem wie Hängeregister oder eine Terminmappe.
  6. Auf deinem Schreibtisch sollte ausschließlich die aktuelle Aufgabe liegen.
    Alles andere sollte entweder im Eingangskörbchen, im Ordnungssystem (mit Verknüpfung zu einer Aufgabe im Kalender) oder im Schrank / der Ablage sein.

Diese 5 Tipps helfen dir, im Alltag den Überblick und vor allem den Fokus zu behalten. Durch fokussiertes Arbeiten ohne ständige Ablenkungen wirst du feststellen, dass du deutlich schneller deine Arbeiten erledigen kannst und dabei deutlich entspannter bist.

Du hast dann einfach nicht das Gefühl, dass noch so viel unerledigtes auf dem Tisch liegt. Sondern du weißt, dass alles seinen Platz hat und die Aufgaben zu gegebener Zeit aus deiner Wiedervorlage kommen und nicht vergessen werden.

Das bringt erstens Lebensqualität und zweitens macht es deine Arbeit deutlich effizienter.